Ukrainische An-124 Ruslan liefert F-16-Kampfflugzeugrümpfe an Polen

Von Mykhailo Stoliar | 30.04.2025, 12:40
Eine fotorealistische Ansicht der mächtigen An-124 Ruslan in ihrer ganzen Pracht Anschauliches Bild der AN-124 Ruslan. Quelle: Wikipedia

Ein großer An-124-Transporter hat mehrere Rümpfe von ausgemusterten F-16-Flugzeugen nach Rzeszow (Polen) geliefert, die als Spender für die ukrainischen Luftstreitkräfte in Frage kommen.

Was bekannt ist

Der Transport wurde dank des OSINT-Forschers Keystone Intel bekannt, der ein Foto von der Ankunft eines ukrainischen Frachtflugzeugs An-124 "Be Brave Like Kharkiv" (UR-82027) in Polen veröffentlichte. Das Flugzeug startete vom Tucson International Airport, der sich neben der Davis-Monthan Air Force Base befindet, dem größten Militärflugzeuglager der Welt.

Verladung einer F-16 in ein Flugzeug vom Typ An-124 Ruslan in Davis-Monthan
Eine F-16 wird auf dem Luftwaffenstützpunkt Davis-Monthan AFB in ein Flugzeug vom Typ An-124 Ruslan verladen. Illustration: HAULPRO TRANSPORT LLC

Von dort transportierte die AN-124 die F-16-Rümpfe, vermutlich in der ADF-Version, die in eine spezielle Schutzfolie eingewickelt waren. Einige der Rümpfe waren durch das Vorhandensein einer APX-113-Antenne gekennzeichnet, die typisch für ADF-Abfangjäger ist, die von keinem Land mehr eingesetzt werden.

Die Fracht kam im polnischen Rzeszow an, das als wichtigstes US-Logistikzentrum für Militärhilfe an die Ukraine dient. Dies deutet darauf hin, dass die umgeladenen Rümpfe als Quelle für Ersatzteile oder Trainingsplattformen für ukrainische Piloten genutzt werden könnten. Die Rümpfe sind wahrscheinlich nicht in flugfähigem Zustand.

Quelle: X