Apple erklärt, wie automatische Bewertungszusammenfassungen im App Store in iOS 18.4 funktionieren

Mit der Veröffentlichung von iOS 18.4 hat Apple dem App Store eine neue Funktion hinzugefügt, die eine Zusammenfassung der Nutzerbewertungen von Apps und Spielen erstellt.
Was bekannt ist
In einem neuen Beitrag auf seinem Blog für maschinelles Lernen hat das Unternehmen Details über die Funktionsweise der Funktion mitgeteilt.
Apple verwendet ein mehrstufiges Large Language Model (LLM)-System, um Zusammenfassungen zu erstellen, die ausgewogene und genaue Bewertungen liefern sollen, die die Meinung der Nutzer widerspiegeln. Das Unternehmen weist darauf hin, dass es bei der Erstellung von Zusammenfassungen "Sicherheit, Fairness, Wahrhaftigkeit und Nützlichkeit" in den Vordergrund stellt.
Eine der größten Herausforderungen besteht darin, dass sich die Bewertungen aufgrund neuer App-Updates, Fehlerbehebungen oder neuer Funktionen ändern. Daher müssen die Ergebnisse dynamisch angepasst werden, um relevant zu bleiben. Darüber hinaus muss das System sowohl kurze als auch lange Bewertungen effektiv verarbeiten und unnötige Kommentare oder Spam herausfiltern.
Zu Beginn ignoriert das LLM-System Bewertungen, die Spam, unflätige Sprache oder Betrug enthalten. Andere Rezensionen durchlaufen mehrere Stufen, in denen das System die wichtigsten Ideen identifiziert, positive und negative Meinungen abwägt und eine Zusammenfassung von 100 bis 300 Zeichen Länge erstellt.
Während der Entwicklung der Funktion wurden Tausende von Zusammenfassungen von menschlichen Experten überprüft, um die Nützlichkeit, Struktur und Sicherheit der Ergebnisse zu bewerten.
Der vollständige Blog-Beitrag von Apple gibt einen detaillierteren Einblick in die einzelnen Schritte des Prozesses und könnte für diejenigen von Interesse sein, die mehr über den Ansatz des Unternehmens bei der Verwendung umfangreicher Sprachmodelle erfahren möchten.
Quelle: Apple