Gerücht: Ubisoft entwickelt ein Battle-Royale-Spiel, das von Apex Legends inspiriert ist

Von Vladislav Nuzhnov | 17.04.2025, 07:37
Screenshot-Analyse: Geheime Mechanik von Apex Legends Apex Legends Bildschirmfoto. Quelle: EA

Während das Battle-Royale-Genre weiterhin die Aufmerksamkeit von Millionen von Spielern auf sich zieht, scheint Ubisoft beschlossen zu haben, sich erneut an diesem Genre zu versuchen. Laut Insider Gaming entwickelt der französische Riese ein neues Battle-Royale-Spiel mit dem Codenamen "Scout", das sich laut Quellen an das äußerst erfolgreiche Apex Legends anlehnt.

Was bekannt ist

Das Spiel befindet sich Berichten zufolge seit mehreren Jahren in der Entwicklung und wird "sehr ähnliche" Charaktere wie Apex Legends enthalten, einschließlich eigener Interpretationen bekannter Kämpfer.

Eine Quelle, die mit dem Projekt vertraut ist, sagte: "Ich denke, das Ziel ist es, den Rückgang der Apex-Spielerzahlen auszunutzen und die Tatsache, dass sie [die Ubisoft-Geschäftsführung] denken, dass es auf dem Markt Platz für ein weiteres Battle Royale gibt."

Interessanterweise scheint dieses Projekt im Widerspruch zu Ubisofts eigenen Untersuchungen zu stehen, deren internes Analystenteam kürzlich die Frage stellte, was nach Battle Royale kommt", und dabei die sinkenden Spielerzahlen in verschiedenen Battle-Royale-Spielen, einschließlich Apex Legends, anführte.

Auch EA selbst hat zugegeben, dass Apex Legends nicht mehr die gewünschten finanziellen Ergebnisse liefert, und CEO Andrew Wilson hat ein bevorstehendes "großes Update" namens "Apex Legends 2.0" angekündigt, das Spieler anlocken könnte. Ob EA in der Lage sein wird, das Franchise wieder zu seinem alten Glanz zu verhelfen, bleibt abzuwarten, aber zumindest in den Augen von Ubisoft gibt es noch Platz für ein Battle Royale im Stil von Apex Legends auf dem Markt.

Es sei daran erinnert, dass dies nicht der erste Versuch von Ubisoft ist, auf dem Battle-Royale-Markt Fuß zu fassen. Im Jahr 2020 startete das Unternehmen Hyperscape, stellte das Projekt aber etwa 18 Monate nach seiner Veröffentlichung ein. Laut Insider-Informationen hat Ubisoft seither etwa ein Dutzend anderer Battle-Royale-Titel in verschiedenen Entwicklungsstadien aus dem einen oder anderen Grund eingestellt.

Quelle: Insider Gaming