Entwickler des gescheiterten Shooters Concord ruft dazu auf, Marathon eine Chance zu geben und sich nicht über den Misserfolg des Spiels vor seiner Veröffentlichung zu beschweren

Von Vladislav Nuzhnov | 15.04.2025, 07:21
Marathon Digital Holdings: Erfolge und Überleben inmitten der Kryptowährungsstürme Bildschirmfoto Marathon. Quelle: Bungie

Nach der lang erwarteten Gameplay-Demonstration von Marathon, dem neuen Extraktions-Shooter von Bungie, und der allgemeinen Begeisterung zogen viele Spieler schnell unglückliche Parallelen zum jüngsten Misserfolg von Concord. Ein ehemaliger Concord-Entwickler reagierte auf diese Reaktion, indem er die Reddit-Community dazu aufrief, dem neuen Spiel eine Chance zu geben und, was ebenso wichtig ist, Empathie für die Menschen zu zeigen, die daran arbeiten.

Was bekannt ist

"Nachdem ich die Kommentare auf Reddit, YouTube und Twitch gelesen habe, in denen es heißt, Marathon sei Concord 2.0, wollte ich nur einen kleinen Einblick geben, wie sich ein 40-jähriger Mann fühlt, der einen großen Teil seines Lebens damit verbracht hat, Videospiele zu machen", schrieb der ehemalige Firewalk Studios Senior Visual Effects Artist Stephan Williams im Marathon-Subreddit.

"Concord hat es nicht geschafft, die Spieler zu inspirieren, und diese Botschaft kam laut und deutlich durch. Es war schmerzhaft zu sehen, wie unser Projekt scheiterte und zur Lachnummer im Internet wurde. Mir wurde klar, dass es Misserfolge sind, die mich zum Erfolg treiben. Niemand fühlt sich so schlecht wie die Leute, die ihre Zeit riskiert haben in der Hoffnung, Millionen von Spielern auf der ganzen Welt zu unterhalten.

Zur Erinnerung: Concord ist nicht nur gescheitert, sondern mit einem Knall abgebrannt: Das Spiel wurde mit wenig bis gar keinem Interesse gestartet und nach weniger als zwei Wochen wieder eingestellt. Der ursprüngliche Plan war, zumindest nach öffentlichen Angaben, herauszufinden, was schief gelaufen war, und es noch einmal zu versuchen. Letztendlich beschloss Sony jedoch, das Projekt endgültig einzustellen und die Firewalk Studios aufzulösen - ein besonders enttäuschendes Ergebnis, wenn man bedenkt, dass Sony Firewalk weniger als zwei Jahre zuvor übernommen hatte.

Einer der Gründe für den Vergleich mit Concord war die Bestätigung, dass es sich bei Marathon um ein kostenpflichtiges und nicht um ein Free-to-Play-Spiel handeln würde. Sony hatte mit Helldivers 2, ebenfalls ein kostenpflichtiges Onlinespiel, einen großen Erfolg, aber es war eher eine Ausnahme von der Regel, und der Preis von Concord von 40 Dollar war eines der Hindernisse für den Erfolg.

Einige Spieler erwarten offensichtlich dasselbe von Marathon: Es ist keine massive negative Reaktion, aber es gibt eine stetige Welle der Skepsis, die Williams dazu veranlasste, seine Nachricht zu veröffentlichen. Er hofft, dass die Leser anstelle von Kritik "verstehen, dass diese Projekte von Menschen geschaffen werden, die sehr hart daran arbeiten, der nächste große Hit zu werden".

"Wenn ich die Gesichter der Entwickler im Bungie-Stream sehe, fühle ich mich hoffnungsvoll und aufgeregt über das, was für Marathon kommen wird", schreibt Williams. "Ich applaudiere ihnen dafür, dass sie etwas Neues wagen, das noch nicht erprobt ist und bei dem der Erfolg nicht garantiert ist. Das erfordert eine Menge Mut."

Er merkte auch an, dass es für ihn übertrieben ist, dieses Spiel schon vor seiner Veröffentlichung als Misserfolg zu bezeichnen. In einem anderen Kommentar drückte er seine Zuversicht aus, dass Bungie es schaffen wird.

"Ich freue mich auf ein vollständig ausgefeiltes Produkt", schrieb er. "Bungie macht das immer großartig."

Marathon wird am 23. September 2025 für PlayStation 5, Xbox Series X|S und PC erscheinen. Weitere Details zum Spiel sollen im Sommer enthüllt werden.

Quelle: Reddit