Koreanische Medien: Samsung will 2026 gemeinsam mit Google entwickelte Android XR-Smartphones auf den Markt bringen

Einem Bericht der Korea Economic Daily zufolge wird der kürzlich von Google enthüllte Prototyp des Android XR-Smartphones von Samsung im Jahr 2026 auf den Markt gebracht, also etwas später als bisher erwartet.
Was bekannt ist
Diese Zusammenarbeit zwischen den beiden Tech-Giganten wurde von mehreren Quellen bestätigt, die mit dem Entwicklungsprozess vertraut sind.
Google hat im Dezember 2024 erstmals einen Prototyp von Android XR-Smartphones vorgeführt und damit einen Einblick in die Technologie gegeben, die Augmented Reality (AR) auf Geräte bringen soll.
Die detaillierteste Demonstration fand diesen Monat auf der TED2025-Konferenz statt, auf der Google-Vizepräsident Shahram Izadi die Fähigkeiten der Brille vorstellte, obwohl die Aufzeichnung der Demonstration nach wie vor nur gegen eine Gebühr erhältlich ist.
Obwohl Google die Markteinführung dieses Produkts nicht angekündigt hat, wird Samsung die Aufgabe übernehmen, diese Brille auf den Markt zu bringen. Einem Bericht der Korea Economic Daily zufolge arbeiten die beiden Unternehmen gemeinsam an der Entwicklung, und die Smartglasses werden voraussichtlich 2026 auf den Markt kommen.
Samsung plant unterdessen, sein Android XR-Headset mit dem Codenamen Project Moohan noch in diesem Jahr zu veröffentlichen. Zuvor wurde berichtet, dass Samsung bis Ende 2025 Smartphones auf den Markt bringen könnte. Jetzt wird klar, dass das Produkt erst nächstes Jahr erscheinen wird.
Die Anwendungen des Headsets werden in großen Fenstern vor Ihren Augen angezeigt, und Sie können sie mit Ihren Fingern steuern. Das Headset wird wahrscheinlich über zwei ultrahochauflösende OLEDoS-Bildschirme mit hohen Bildwiederholraten verfügen.
Quelle: 9to5Google, Korea Economic Daily