Volvo S90 Limousine ist dem US-Handelskrieg zum Opfer gefallen - Automotive News

Von Volodymyr Kolominov | 11.04.2025, 09:14
Volvo beginnt mit der Vorproduktion des S90 in China: Was ist zu erwarten? Vorproduktion des Volvo S90 in einem Werk in China, 2016. Quelle: Volvo Cars

Volvo Cars plant, den Verkauf der in China gefertigten Limousine S90 in den USA einzustellen, da der Handelskrieg zwischen den beiden Ländern eskaliert.

Was bekannt ist

Automotive News berichtet unter Berufung auf eine informierte, anonyme Quelle bei Volvo Cars, dass das Unternehmen voraussichtlich die US-Bestellungen für den S90 nach dem Modelljahr 2025 stornieren wird. Stattdessen wird sich der schwedische Autohersteller auf seine Mainstream-Modelle konzentrieren - die Crossover XC90, XC60 und XC40. Eine offizielle Stellungnahme des Unternehmens zu diesem Thema steht noch aus.

In letzter Zeit war die Volvo S90 Limousine auf dem US-Markt nicht sehr gefragt. Im Jahr 2024 verkaufte Volvo nur 1.364 Einheiten in den USA. Das Verkaufsende des Modells bedeutet aber auch das endgültige Aus für den Verkauf von Volvo-Limousinen in Amerika. Im vergangenen Sommer hatte der Automobilhersteller den US-Verkauf des in der Nähe von Charleston, South Carolina, hergestellten Modells S60 eingestellt.

Volvo in den U.S.A.

Die USA sind ein Schlüsselmarkt für Volvo. Die Verkäufe der Marke stiegen im letzten Quartal um 7,5 Prozent auf 33.285 Fahrzeuge, während die Auslieferungen in andere globale Märkte um 5,7 Prozent zurückgingen.

Die aggressive Handelspolitik der Regierung Donald Trump stellt jedoch ein existenzielles Risiko für das Unternehmen dar, da fast alle - 96,8 Prozent - der im ersten Quartal in den USA verkauften Volvo Fahrzeuge aus Europa oder China importiert wurden.

Neben dem S90 bezieht Volvo auch den Crossover EX30 aus China. Die Produktion dieses Fahrzeugs wird in diesem Jahr in einem Werk in Gent, Belgien, ausgeweitet.

In der Zwischenzeit fährt Volvo die Produktion des Elektro-Crossovers EX90 in seinem Montagewerk in South Carolina hoch und erwägt dort auch ein weiteres Modell. Welches Modell das sein wird, gibt das Unternehmen nicht an, aber anekdotische Berichte deuten darauf hin, dass es der XC90 sein könnte, Volvos meistverkauftes Modell in den USA im vergangenen Jahr.

Quelle: Automobil Nachrichten