Russland hat möglicherweise eine neue Serie von Su-57-Kampfflugzeugen der fünften Generation hergestellt

Von Mykhailo Stoliar | 11.04.2025, 07:51
Su-57: Die Zukunft der russischen Kampfflugzeuge ist da Russisches Kampfflugzeug Su-57. Quelle: Wikipedia

Die russischen Luft- und Raumfahrtstreitkräfte haben möglicherweise neue Su-57-Mehrzweckkampfflugzeuge der fünften Generation erhalten.

Was bekannt ist

Die Bilder zeigen zwei Tragflächen mit den Nummern 25 Rot (RF-81796) und 26 Rot (RF-81797). Die Bilder wurden wahrscheinlich auf dem Gelände des Nowosibirsker Tschkalow-Luftfahrtwerks aufgenommen, dem Werk, in dem diese Flugzeuge in Serie hergestellt werden.

Allerdings haben sich weder die Russian United Aircraft Corporation noch das russische Verteidigungsministerium offiziell zu der neuen Übergabe von Kampfflugzeugen geäußert. Es ist daher möglich, dass es sich bei den gesichteten Flugzeugen um eine neue Charge oder nicht gemeldete Exemplare aus früheren Lieferungen handelt.

Es ist erwähnenswert, dass russische Medien im November und Dezember 2024 über die Übergabe von mindestens einer Su-57 an die Luft- und Raumfahrtkräfte berichteten, aber nur ein Flug gemeldet wurde.

Erwähnenswert ist auch, dass im Dezember 2024 bekannt wurde, dass ein Su-57-Prototyp mit einer neuen Flachdüse getestet worden war. Es handelte sich um ein Flugzeug mit der Nummer "052", aber es ist noch nicht geklärt, ob diese Tests für die Hauptkampfflugzeugplattform oder für andere Entwicklungen, einschließlich der Kampfdrohne S-70 Okhotnik, durchgeführt werden. Letztere ist trotz der Pläne noch mit herkömmlichen runden Düsen ausgestattet.

Quelle: X