Schweden wird der Ukraine 1,6 Milliarden Dollar an Militärhilfe zur Verfügung stellen - die größte Unterstützung eines skandinavischen Landes seit Beginn des Krieges

Von Anton Kratiuk | 31.03.2025, 18:36
Schwedische und ukrainische Flaggen: Symbolik und Geschichte des Aufstiegs und Niedergangs Flaggen von Schweden und der Ukraine. Quelle: Google

Die schwedische Regierung hat ein neunzehntes militärisches Hilfspaket im Wert von 16 Milliarden Kronen (1,6 Milliarden Dollar) für die Ukraine angekündigt - es ist die größte Unterstützung des skandinavischen Landes seit der russischen Invasion im Jahr 2022.

Was bekannt ist

Das Paket ist in drei Teile gegliedert:

  1. Schweden wird 900 Millionen Dollar für den Kauf von Waffen und Ausrüstung verwenden, die an die Ukraine geliefert werden sollen. Die Käufe werden hauptsächlich von der schwedischen und europäischen Rüstungsindustrie getätigt.
  2. 500 Mio. USD werden zur Finanzierung von Aufträgen der ukrainischen Militärindustrie verwendet (dies wird gemeinhin als "dänisches Modell" bezeichnet).
  3. Schweden wird Waffen im Wert von 100 Mio. USD aus seinen eigenen Beständen bereitstellen, darunter Maschinengewehre, Munition, Krankenwagen und vieles mehr.

Insgesamt wird sich die militärische Unterstützung Schwedens in diesem Jahr auf fast 3 Mrd. $ belaufen.

Der schwedische Verteidigungsminister Pål Jonson erklärte, sein Land werde die Ukraine weiterhin unterstützen und dafür sorgen, dass das Land bei möglichen Verhandlungen eine möglichst starke Position einnimmt. Schweden ist der Ansicht, dass es für Europa von entscheidender Bedeutung ist, seine eigenen Verteidigungskapazitäten auszubauen, und wird sein Möglichstes tun.

Quelle: @PlJonson