Gourmet: Apple veröffentlicht iPad Pro mit eigenem 5G-Modem im Jahr 2027

Apple arbeitet bereits an neuen Geräten, darunter das iPad Pro mit dem M6-Chip und eigenem 5G-Modem, das Basis-iPad 12 mit aktualisiertem Prozessor und das MacBook Air mit dem M5-Chip.
Was bekannt ist
Dies berichtet Mark Gurman von Bloomberg in seinem neuesten Power On.
Ihm zufolge plant das Unternehmen, im Jahr 2027 ein iPad Pro mit eigenem Modem auf den Markt zu bringen. Es wird erwartet, dass es sich dabei um das Apple C2-Modem handelt, das das von Qualcomm in den aktuellen Modellen verwendete Modem ersetzen wird. Apples erstes proprietäres C1-Modem wurde letzten Monat im iPhone 16e vorgestellt.
Apple aktualisiert das iPad Pro normalerweise alle 18 Monate. Die jüngste Generation wurde im Mai 2024 vorgestellt, und Modelle mit dem M5-Chip werden voraussichtlich im Oktober 2025 auf den Markt kommen. Wenn der Zeitplan unverändert bleibt, wird die M6-Version mit eigenem 5G-Modem Anfang 2027 verfügbar sein.
Das iPad Pro war 2024 das erste Tablet von Apple mit einem OLED-Display, das einen höheren Kontrast und eine höhere Helligkeit bietet. Der Hersteller nannte es das Ultra Retina XDR-Display.
Gurman gibt nicht an, wann genau das iPad 12 und das MacBook Air mit M5 erscheinen könnten, aber 2026 scheint die wahrscheinlichste Option. Bislang gibt es keine Informationen über andere größere Änderungen bei diesen Geräten.
Der Insider teilte mit, dass sich das iPad Pro mit M5 bereits im Stadium der "fortgeschrittenen Tests" befindet und die Massenproduktion in der zweiten Jahreshälfte beginnen wird. Eine ähnliche Situation erwartet das MacBook Pro. Apple wird aktualisierte Modelle mit M5 auf den Markt bringen, allerdings ohne wesentliche Designänderungen. Ein globales Redesign, das ein OLED-Display und ein dünneres Gehäuse beinhaltet, wird erst für 2026 erwartet.
Quelle: Bloomberg