Crystal Dynamics entlässt 17 Mitarbeiter während der Arbeit am neuen Tomb Raider

Von: Vladislav Nuzhnov | 27.03.2025, 10:07

Crystal Dynamics, der Entwickler der Tomb Raider-Reihe, hat die Entlassung von 17 Mitarbeitern bekannt gegeben. Nach Angaben des Unternehmens wurde diese Entscheidung getroffen, um "die geschäftlichen Bedürfnisse und den zukünftigen Erfolg des Studios besser aufeinander abzustimmen".

Was bekannt ist

Von den Entlassungen betroffen sind die Teams für Animation, Programmierung und Art Design. Crystal Dynamics versichert, dass dies keine Auswirkungen auf ihre aktuellen Projekte haben wird, einschließlich des neuen Tomb Raider-Spiels, das in Zusammenarbeit mit Amazon Games auf der Unreal Engine 5 entwickelt wird.

Das Studio hilft auch bei der Erstellung des Perfect Dark-Reboots für Xbox, das von The Initiative entwickelt wird. Im Jahr 2023 leitete die Embracer Group, die Muttergesellschaft von Crystal Dynamics, eine groß angelegte Umstrukturierung ein, die bereits zur Schließung des Studios Volition und zu Entlassungen bei Gearbox geführt hat.

Bislang versichert Crystal Dynamics, dass ihre wichtigsten Projekte auf dem richtigen Weg sind, aber die Entlassungswelle in der Spieleindustrie hält an.

Quelle: @CrystalDynamics