Der Schauspieler, der Joel gespielt hat, ist der Meinung, dass The Last of Us zum Synonym für Qualität und Storytelling in Spielen geworden ist

Troy Baker, bekannt durch seine Rolle als Joel in der The Last of Us-Serie, sprach über die Auswirkungen des ersten Teils auf die Videospielindustrie.
Was bekannt ist
Er merkte an, dass das Spiel nach seiner Veröffentlichung im Jahr 2013 zu einem Maßstab für Qualität und Erzählung in der Spielewelt wurde.
Es wurde wie ein Kühlschrank, wie Kleenex, wie eine Marke, die für Qualität und Erzählung in Spielen steht.
Baker betonte auch, dass nach der Veröffentlichung von The Last of Us viele Entwickler begannen, der Erzählung und der Qualität ihrer Projekte mehr Aufmerksamkeit zu schenken und ein ähnliches Maß an Tiefe und Emotion anzustreben.
Er erwähnte bekannte Autoren wie David Cage von Quantic Dream und Sam Lake von Remedy Entertainment, die sich ebenfalls auf das Storytelling in ihren Spielen konzentrieren.
The Last of Us wurde von Kritikern und Spielern gleichermaßen mit zahlreichen Preisen und Auszeichnungen bedacht, was seinen Status als eines der einflussreichsten Spiele seiner Zeit bestätigt.
Quelle: Entertainment Weekly