iPhone 17 Pro und Pro Max erhalten möglicherweise 12 GB RAM

Von Nastya Bobkova | 27.02.2025, 12:11
Gerüchte über das iPhone 17 Pro: Eine neue Stufe der KI mit 12 GB RAM? Gerücht: iPhone 17 Pro wird 12 GB RAM haben, um neue KI-Funktionen zu unterstützen. Quelle: 9to5Mac

Die Anforderungen an den Arbeitsspeicher des iPhones steigen erneut, da KI-bezogene Funktionen mindestens 8 GB RAM benötigen, um effizient zu arbeiten. Jetzt sind neue Gerüchte aufgetaucht, dass die iPhone 17 Pro-Modelle 12 GB RAM erhalten werden.

Was bekannt ist

Einige iPhone-Modelle werden in diesem Jahr mit 12 GB RAM ausgestattet sein, wie bereits früher gemunkelt wurde. Analyst Ming-Chi Kuo sagte bereits im August letzten Jahres nach der Ankündigung von Apple Intelligence auf der WWDC 2024 eine Erhöhung des Arbeitsspeichers für die iPhone 17 Pro-Reihe voraus. Nun ist klar geworden, dass Apple in diesem Jahr ein weiteres RAM-Upgrade für seine Geräte plant.

In einem von 9to5Mac zitierten Investorenbericht bestätigt der Analyst Jeff Pu von GFHK Tech Research Gerüchte über 12 GB RAM für das iPhone 17 Pro und iPhone 17 Pro Max, im Gegensatz zu 8 GB in den aktuellen Modellen. Seiner Meinung nach zwingt die wachsende Nachfrage nach KI-Funktionen die Smartphone- und PC-Hersteller dazu, die Speicherkapazität zu erhöhen.

Die Erhöhung des Arbeitsspeichers wird sicherstellen, dass das iPhone 17 Pro besser mit zukünftigen Updates kompatibel ist. Sie könnte auch ein Hinweis auf neue Apple Intelligence-Funktionen sein, die mehr Speicher benötigen und nur auf diesen Modellen verfügbar sein werden. Zum Vergleich: Im Jahr 2023 hatten nur das iPhone 15 Pro und 15 Pro Max 8 GB RAM, während andere Modelle nur 6 GB hatten.

Jüngsten Gerüchten zufolge wird die gesamte iPhone 17-Reihe erhebliche Designänderungen erhalten, darunter eine neue Kamerakonfiguration und Videoaufnahmefunktionen, die die Geräte für Vlogger noch attraktiver machen. Es wird erwartet, dass die neuen iPhones im September vorgestellt werden.

Quelle: 9to5Mac