Google ermöglicht es Nutzern, persönliche Informationen schneller aus den Suchergebnissen zu entfernen

Google hat Änderungen vorgenommen, die es den Nutzern erleichtern, persönliche Informationen aus den Suchergebnissen zu entfernen.
Was bekannt ist
Wenn Sie auf die drei Punkte neben einem Suchergebnis klicken, können Sie dessen Entfernung beantragen. Es gibt drei Optionen für Anträge:
- "Zeigt meine persönlichen Daten an" - mit dieser Option können Sie Google bitten, persönliche Daten wie Ihre Telefonnummer, E-Mail-Adresse, Wohnanschrift, Logins oder Passwörter zu entfernen.
- "Ich habe eine legale Anfrage zur Entfernung von Inhalten" - diese Option wird für Inhalte verwendet, die gegen die Regeln von Google verstoßen.
- "Die Informationen sind veraltet, ich möchte sie aktualisieren" - diese Option ermöglicht es Ihnen, das Suchergebnis zu aktualisieren, wenn sich die Seite auf der Website geändert hat.




Darüber hinaus hat Google die Funktion "Ergebnisse über Sie" aktualisiert, mit deren Hilfe Suchergebnisse, die persönliche Informationen wie Telefonnummer oder Adresse enthalten, gefunden und entfernt werden können. Dies gibt den Nutzern mehr Kontrolle über ihre Online-Privatsphäre.
Es ist bekannt, dass Google in seinem Finanzbericht für 2024 angekündigt hat, dass es im Jahr 2025 "ungefähr 75 Milliarden Dollar" für KI-Investitionen ausgeben will. Zum Vergleich: Im Jahr 2023 gab Google 32,3 Milliarden Dollar aus. Der Finanzbericht besagt, dass KI weiterhin Einnahmen für Google generiert. Der Gesamtumsatz stieg im Vergleich zum Vorjahr um 12 % (auf 96,5 Milliarden US-Dollar). Die Einnahmen aus der Google Cloud stiegen um 10 % auf 12 Milliarden US-Dollar, was "durch das Wachstum der Google Cloud Platform (GCP) in den Kernprodukten der GCP, der KI-Infrastruktur und den generativen KI-Lösungen angetrieben" wurde.
Quelle: Google