Gut für die Spieler und die internen Studios: Wie Xbox die Veröffentlichung seiner Spiele auf PlayStation 5 wahrnimmt

Von Vladislav Nuzhnov | 26.02.2025, 08:46
Ein unerwarteter Auftritt: Forza Horizon 5-Screenshot taucht online auf Bildschirmfoto von Forza Horizon 5. Quelle: Xbox

Microsoft baut seine Multiplattform-Veröffentlichungsstrategie weiter aus, indem es seine Spiele auf Plattformen wie PlayStataion 5 und Nintendo Switch veröffentlicht. Und das gefällt dem Unternehmen auch so.

Was bekannt ist

Der Leiter der Xbox Game Studios Craig Duncan glaubt, dass dieser Ansatz sowohl für die Spieler als auch für die Microsoft-Studios von Vorteil ist. "Ich denke, es ist gut für die Spieler, es ist gut für unsere Studios. Unsere Studios machen fantastische Spiele, und wir wollen ihnen die Möglichkeit geben, das größtmögliche Publikum zu erreichen", sagte er im offiziellen Xbox-Podcast.

Diese Strategie wird von Phil Spencer, dem CEO von Microsoft Gaming, unterstützt, der bereits früher darauf hingewiesen hat, dass die Beschränkung des Zugangs zu Spielen nicht zu deren Entwicklung beiträgt. Microsoft hat bereits mehrere Spiele auf PlayStation 5 veröffentlicht, darunter Sea of Thieves, Pentiment, Grounded und Hi-Fi Rush. Indiana Jones and the Great Circle und Forza Horizon 5 werden im Frühjahr auf dieser Plattform erscheinen. Darüber hinaus wird Doom: The Dark Ages im Mai dieses Jahres gleichzeitig für Xbox und PlayStation 5 erhältlich sein.

Dieser Ansatz vergrößert nicht nur das Publikum, sondern bringt Microsoft auch zusätzliche Einnahmen, die zur Finanzierung neuer Projekte verwendet werden.

Quelle: Xbox