Die kraftstoffeffizientesten Lkw von DAF erhalten das Label "Efficiency Champion".

Die kraftstoffeffizientesten Lkw von DAF erhalten das Label "Efficiency Champion".
DAF-Sattelzugmaschinen mit der Aufschrift "Efficiency Champion" an den Seiten der Sattelauflieger. Quelle: DAF

Der niederländische Lkw-Hersteller DAF Trucks hat die Einführung einer neuen "Efficiency Champion"-Kennzeichnung für seine sparsamsten Modelle angekündigt. Die spezielle Kennzeichnung wird an der Seite des Fahrerhauses angebracht.

Was bekannt ist

Die neue DAF-Lkw-Generation, die 2024 auf den Markt kommt, unterscheidet sich von ihren Vorgängern durch eine 10-prozentige Verbesserung der Kraftstoffeffizienz. Dank einer Reihe zusätzlicher Innovationen, die im vergangenen Herbst eingeführt wurden, konnte der Kraftstoffverbrauch um weitere 3 % gesteigert werden.

Kennzeichnung "Efficiency Champion" auf der Kabine der DAF XF-Sattelzugmaschine
Die Kennzeichnung "Efficiency Champion" auf der Kabine der DAF XF-Zugmaschine. Foto: DAF

Die weitere Optimierung des Antriebsstrangs hat wesentlich zur Senkung des Kraftstoffverbrauchs beigetragen. Gleichzeitig wurde die Liste der Serienausstattung der neuen DAF-Lkw-Generation um Seitenkameras anstelle von Spiegeln, ein komplettes Aerodynamikpaket, rollwiderstandsarme Reifen und einen vorausschauenden Tempomat erweitert. Alle diese Maßnahmen zielen darauf ab, die Kraftstoffeffizienz zu verbessern und die CO2-Emissionen zu reduzieren.

Das Label "Efficiency Champion" wird an jede DAF-Fernverkehrszugmaschine und jedes Fahrgestell vergeben, sofern der Lkw die Mindestanforderungen der Klasse 3 im deutschen Mautsystem erfüllt.

Quelle: DAF

Fügen Sie Gagadget zu Ihrem Google News-Feed hinzu Google News
var _paq = window._paq = window._paq || []; _paq.push(['trackPageView']); _paq.push(['enableLinkTracking']); (function() { var u='//mm.magnet.kiev.ua/'; _paq.push(['setTrackerUrl', u+'matomo.php']); _paq.push(['setSiteId', '9']); var d=document, g=d.createElement('script'), s=d.getElementsByTagName('script')[0]; g.async=true; g.src=u+'matomo.js'; s.parentNode.insertBefore(g,s); })();