YouTube-Nutzer beschweren sich über mehr als zweistündige Werbespots, die man nicht überspringen kann

Von Nastya Bobkova | 25.01.2025, 01:53
YouTube integriert erweiterte, nicht überspringbare Anzeigen: Was bedeutet das für die Nutzer? YouTube hat lange Anzeigen eingeführt, die nicht zu übersehen sind. Quelle: alamy

YouTube-Nutzer haben berichtet, dass die Werbung stundenlang nicht unterbrochen werden kann.

Was bekannt ist

Auf Reddit gab es Beschwerden über Anzeigen, die bis zu 57 Minuten dauern, und ein Nutzer teilte sogar einen Screenshot einer Anzeige, die 2 Stunden und 52 Minuten dauerte - fast so lange wie der Film Der Herr der Ringe: Die Gefährten des Rings". Solche langen Werbespots sind nicht zu übersehen, was bei den Nutzern massive Kritik hervorgerufen hat.

Einige vermuten, dass es sich um eine technische Panne handeln könnte. Viele glauben jedoch, dass YouTube mit solch langen Werbespots gegen Nutzer vorgehen will, die aktiv Werbeblocker verwenden. Denn auf dem Bild ist die Schaltfläche zum Überspringen der Werbung zu sehen, die auf das Vorhandensein eines Werbeblockers hinweist.

Die YouTube-Werbung ist die Haupteinnahmequelle für die Ersteller von Inhalten, weshalb Google aktiv gegen die Verwendung von Werbeblockern vorgeht. Das Unternehmen erklärte, dass die Verwendung von Werbeblockern gegen die Nutzungsbedingungen von YouTube verstößt und fordert die Nutzer auf, entweder die Werbeblocker zu deaktivieren oder YouTube Premium zu abonnieren, um ohne Werbung zu schauen. Google betonte auch, dass Werbung für die Unterstützung der Urheber von Inhalten unerlässlich ist und es daher wichtig ist, ihnen zu ermöglichen, Einnahmen aus den Impressionen zu erzielen.

Diese Situation hat bei den Nutzern Empörung ausgelöst, da die Preise für YouTube Premium steigen. Trotz der Reaktion der Nutzer bleibt Google bei seiner Politik und kämpft aktiv gegen Werbeblocker.

Quelle: Android Schlagzeilen