MediaTek hat seinen Flaggschiff-Chip Dimensity 9400 für Smartphones und Tablets offiziell angekündigt

MediaTek hat seinen Flaggschiff-Chip Dimensity 9400 für Smartphones und Tablets offiziell angekündigt

Nach vielen Gerüchten und Leaks hat MediaTek einen neuen Dimensity 9400 Chipsatz angekündigt, der auf TSMCs 3nm-Prozess der zweiten Generation basiert.

Was bekannt ist

Wie sein Vorgänger verwendet der Dimensity 9400 eine All-Big-Core-Architektur mit einem ultrastarken Cortex-X925-Kern mit einer maximalen Frequenz von 3,62 GHz, drei leistungsstarken Cortex-X4-Kernen und vier Cortex-A720-Kernen. Im Vergleich zum Dimensity 9300 sorgt dies für 40 Prozent mehr Energieeffizienz, 35 Prozent mehr Leistung bei Single-Core-Aufgaben und 28 Prozent mehr Leistung bei Multi-Core-Aufgaben.

Hauptmerkmale des Dimensity 9400

Der Chipsatz ist mit dem Immortalis-G925-Grafikprozessor ausgestattet, der 41 % mehr Leistung und 40 % schnelleres Raytracing bietet. Die NPU der achten Generation unterstützt Google Gemini Nano und bietet eine um 80 Prozent schnellere Leistung bei Aufgaben mit großen Sprachmodellen. Der Chipsatz unterstützt außerdem On-Device-Learning und die Erzeugung hochauflösender Videos.

Das Layout des neuen Dimensity 9400-Chipsatzes

Der Dimensity 9400 ist in der Lage, 8K-Videos mit 60 Bildern pro Sekunde zu verarbeiten und unterstützt Displays mit WQHD+-Auflösung und Bildwiederholraten von bis zu 180 Hz. Das neue 5G-Modem liefert Geschwindigkeiten von bis zu 7Gbps und der aktualisierte Wi-Fi/Bluetooth-Chip verbraucht weniger Strom. Die ersten Smartphones mit Dimensity 9400 werden im vierten Quartal dieses Jahres erhältlich sein.

Quelle: MediaTek

Fügen Sie Gagadget zu Ihrem Google News-Feed hinzu Google News
var _paq = window._paq = window._paq || []; _paq.push(['trackPageView']); _paq.push(['enableLinkTracking']); (function() { var u='//mm.magnet.kiev.ua/'; _paq.push(['setTrackerUrl', u+'matomo.php']); _paq.push(['setSiteId', '9']); var d=document, g=d.createElement('script'), s=d.getElementsByTagName('script')[0]; g.async=true; g.src=u+'matomo.js'; s.parentNode.insertBefore(g,s); })();