USA investieren möglicherweise weitere 588,4 Mio. Dollar in die Entwicklung eines adaptiven Triebwerks für die sechste Generation von Kampfflugzeugen

USA investieren möglicherweise weitere 588,4 Mio. Dollar in die Entwicklung eines adaptiven Triebwerks für die sechste Generation von Kampfflugzeugen

Der Ausschuss für taktische Luft- und Landstreitkräfte des Repräsentantenhauses fordert mehr als eine halbe Milliarde Dollar mehr für die Entwicklung des AETP-Programms, das zu einem adaptiven Triebwerk führen soll.

Was bekannt ist

Das neue Antriebssystem war für die fünfte Generation des Kampfjets F-35 Lightning II vorgesehen. Anfang 2023 beschloss das US-Verteidigungsministerium jedoch, das F135-Triebwerk zu modernisieren. Dabei wird das adaptive Triebwerk im Kampfjet der sechsten Generation eingebaut, der in etwa 12 Jahren erscheinen wird.

Das adaptive Zyklus-Triebwerk wird im Rahmen des Adaptive Engine Transition Program entwickelt. Die Entscheidung, dieses Triebwerk nicht im F-35-Kampfflugzeug zu verwenden, ist darauf zurückzuführen, dass es in der Kurzstart- und Senkrechtlandeversion der F-35B nicht funktionieren wird.

Das Mitglied des Repräsentantenhauses Mike Rogers, R-Alabama, hat erklärt, er wolle das Projekt am Leben erhalten. Zuvor hatte Luftwaffenminister Frank Kendall erklärt, dass das adaptive Triebwerk mehr als 6 Milliarden Dollar kosten würde, was die Luftwaffe zwingen würde, die Anschaffung von F-35-Kampfflugzeugen zu reduzieren.

Zwei Unternehmen entwickeln im Rahmen des AETP-Programms Prototypen. General Electric hat den Prototyp XA100 gebaut. Das Triebwerk von Pratt & Whitney trägt die Bezeichnung XA101. Gleichzeitig erklärte letzteres Unternehmen, dass sein Antriebssystem eher auf das Kampfflugzeug der sechsten Generation ausgerichtet ist und nicht auf die F-35.

Quelle: Verteidigungsnachrichten

Fügen Sie Gagadget zu Ihrem Google News-Feed hinzu Google News
var _paq = window._paq = window._paq || []; _paq.push(['trackPageView']); _paq.push(['enableLinkTracking']); (function() { var u='//mm.magnet.kiev.ua/'; _paq.push(['setTrackerUrl', u+'matomo.php']); _paq.push(['setSiteId', '9']); var d=document, g=d.createElement('script'), s=d.getElementsByTagName('script')[0]; g.async=true; g.src=u+'matomo.js'; s.parentNode.insertBefore(g,s); })();