US Navy rüstet P-8A Poseidon-Flugzeuge mit vier AGM-158C-3 LRASM-Schiffsabwehrraketen aus

US Navy rüstet P-8A Poseidon-Flugzeuge mit vier AGM-158C-3 LRASM-Schiffsabwehrraketen aus

Das U-Boot-Kampfflugzeug P-8A Poseidon von Boeing wird bald mit Langstrecken-Anti-Schiffsraketen vom Typ AGM-158C-3 ausgerüstet. Die US-Marine hat mit Flugtests begonnen.

Was wir wissen

Der Langstrecken-Schiffsabwehrflugkörper AGM-158C (Long Range Anti-Ship Missile, LRASM) ist ein Flugkörper von Lockheed Martin, dessen Entwicklung 2009 begann. Im Haushaltsjahr 2021 betrugen die Kosten pro Rakete etwa 3 Millionen Dollar.

Die US-Marine möchte die AGM-158C-3 LRASM in das U-Boot-Patrouillenflugzeug P-8A Poseidon von Boeing integrieren. Das Flugzeug wird vier Raketen tragen können, die jedoch aufgrund seiner Größe nicht im Waffenraum, sondern an einem externen Tragetuch montiert werden sollen.

1
2

Die Dienststelle hat den Eignungstest für das Jahr 2020 ins Leben gerufen, obwohl er erst jetzt offiziell angekündigt wurde. Die US-Marine will herausfinden, ob die Raketen auf die AGM-158C-3 LRASM montiert werden können, um die operativen Anforderungen zu erfüllen.

Die Flugtests beginnen im Jahr 2022. Die US-Marine will die Integration der Raketen im GJ 2024 abschließen und sie zwei Jahre später in Dienst stellen. Nach Angaben von Lockheed Martin wird die vollständige Integration der AGM-158C-3 LRASM bis 2025 dauern.

Quelle: Naval News

Fügen Sie Gagadget zu Ihrem Google News-Feed hinzu Google News
var _paq = window._paq = window._paq || []; _paq.push(['trackPageView']); _paq.push(['enableLinkTracking']); (function() { var u='//mm.magnet.kiev.ua/'; _paq.push(['setTrackerUrl', u+'matomo.php']); _paq.push(['setSiteId', '9']); var d=document, g=d.createElement('script'), s=d.getElementsByTagName('script')[0]; g.async=true; g.src=u+'matomo.js'; s.parentNode.insertBefore(g,s); })();