US Navy zeigt F/A-18 Super Hornet in Retro-Vandy-1-Tarnung, aber ohne Playboy-Häschen

US Navy zeigt F/A-18 Super Hornet in Retro-Vandy-1-Tarnung, aber ohne Playboy-Häschen

Die US-Marine hat das Deckjagdflugzeug F/A-18 Super Hornet neu lackiert. Es erhielt eine historische Tarnung, die an die Tomcat- und Phantom-Testflugzeuge erinnert.

Hier ist, was wir wissen

Der Tarnanstrich heißt Vandy-1. Sie wurde für die Flugzeuge der VX-4-Staffel verwendet. Der glänzend schwarze Anstrich zeigte ein weißes Playboy-Kaninchen auf der hinteren Tragfläche. Sie wurde zuerst bei der F-4 verwendet (siehe Abbildung unten).

1
2
3

Schließlich musste das Kaninchen aus Gründen der politischen Korrektheit entfernt werden. Später gab auch die Marine die Tarnung auf. Jahre später beschloss man jedoch, die Vandy-1 wieder aufleben zu lassen, allerdings ohne das Playboy-Logo.

Die historische Tarnung wurde auf das Deckjagdflugzeug der vierten Generation, die F/A-18 Super Hornet, angewandt. Vermutlich geschah dies, um den 30. Jahrestag der Vereinigung der Staffeln VX-4, VX-5 und VX-9 zu feiern.

Gehen wir noch einmal in der Zeit zurück. Die Kaninchenbilder auf den F-4 wurden seit 1969 verwendet. Später erschien das Playboy-Logo auf der SR-71 Rapid Bunny. Im Jahr 1994 stiegen die Piloten auf die F-14D Tomcat (siehe Abbildung oben) um. Das Kampfflugzeug behielt seinen glänzend schwarzen Tarnanstrich bei, allerdings ohne das weiße Kaninchen. Ein Vampir mit XF-Schriftzug nahm seinen Platz ein. Seit 2004, als die F-14D außer Dienst gestellt wurde, ist auch die Idee der schwarzen Tarnung verschwunden.

Quelle: The Drive

Fügen Sie Gagadget zu Ihrem Google News-Feed hinzu Google News
var _paq = window._paq = window._paq || []; _paq.push(['trackPageView']); _paq.push(['enableLinkTracking']); (function() { var u='//mm.magnet.kiev.ua/'; _paq.push(['setTrackerUrl', u+'matomo.php']); _paq.push(['setSiteId', '9']); var d=document, g=d.createElement('script'), s=d.getElementsByTagName('script')[0]; g.async=true; g.src=u+'matomo.js'; s.parentNode.insertBefore(g,s); })();